澳门威尼克斯人

Trinasolar erhält Vier-Sterne-Bewertung für seine Zero Carbon Factory in Yiwu
Das Werk ist der Hauptstandort für die Fertigung von Vertex S+ Modulen
2024.08.23

Trinasolar, ein weltweit führender Anbieter von intelligenten PV- und Energiespeicherlösungen, hat erneut die Zertifizierung „Zero Carbon Factory“ für seine Modulfertigung in Yiwu in der chinesischen Provinz Zhejiang erhalten. Für 2023 wurde das Werk mit vier Sternen ausgezeichnet, eine Steigerung gegenüber der vorherigen Drei-Sterne-Bewertung. Dies ist das zweite Mal, dass die Produktionsstätte die Zertifizierung erhält, seit sie im vergangenen Jahr als erste „Zero Carbon Factory“ der PV-Branche ausgezeichnet wurde.

Das Prüfinstitut TiGroup, das auf Inspektionen und Tests in den Bereichen Gesundheit, Sicherheit, Umwelt und Nachhaltigkeit spezialisiert ist, führte im Juli 2024 eine detaillierte Bewertung der Fabrik in Yiwu gemäß den Bewertungsspezifikationen für das Zero Carbon Factory Typ 1-Zertifikat durch. Die Bewertung umfasste sechs Bereiche, darunter Infrastruktur, Informationsmanagementsysteme für Energie und CO2-Emissionen, Energie- und Ressourcennutzung, Produktdesign, Maßnahmen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen und die Umsetzung des CO2-Ausgleichs. Die von TiGroup bewerteten Umweltschutzmaßnahmen des Werks wurden als sehr gut eingestuft, so dass das Werk den Vier-Sterne-Level für eine Zero Carbon Factory (Typ I) erhielt.

In der Fertigungsstätte wurden umweltorientierte Prozesse implementiert, die zu einer Senkung des Energieverbrauchs, Verringerung der Kohlendioxidemissionen, Verbesserung der Energieeffizienz, Optimierung des Energiemanagements und zu Modernisierung von Geräten und Anlagen führen. Infolgedessen sank der Stromverbrauch pro Produktionseinheit (kWh/MW) des Werks im Jahr 2023 im Vergleich zu 2022 um 6,86 Prozent und die CO2-Emissionen pro Produktionseinheit (tCO2e/MW) um 6,18 Prozent.

Im Zuge des weiteren Ausbaus seiner globalen Präsenz bleibt Trinasolar seiner Mission treu, die Energiewende voranzutreiben. Neben der Fabrik in Yiwu hat das Unternehmen den ersten kohlenstofffreien Industriepark in Qinghai errichtet, um dort Solarprodukte mit überwiegend grüner Energie herzustellen. Darüber hinaus hat Trinasolar eine Reihe von Projekten zur Emissionsverringerung ins Leben gerufen und arbeitet mit Partnern daran, eine Netto-Null-Wertschöpfungskette zu ermöglichen. Für seine Produkte setzt das Unternehmen auf einen integrierten Ansatz für umweltfreundliches Design, Beschaffung, Produktion, Logistik und Recycling-Management.

Es ist eine Ehre für unser Werk in Yiwu, erneut die Zertifizierung als Zero Carbon Factory zu erhalten. Die Hochstufung des Werks von drei auf vier Sterne ist ein bedeutender Erfolg und unterstreicht das Engagement von Trinasolar für nachhaltiges Wirtschaften. Es liegt uns am Herzen, dass unsere Module und der gesamte Produktionszyklus so nachhaltig wie möglich sind“, erklärt Helena Li, Executive President bei Trinasolar.

Mit dem Leitbild „Solarenergie für alle“ baut Trinasolar eine beispielhafte Kultur des solaren Nachhaltigkeitsmanagements auf. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen ein Netto-Null-System eingeführt und will bis 2030 weltweit CO2-Neutralität auf organisatorischer und betrieblicher Ebene erreichen.

Trinasolar nimmt seine soziale Verantwortung für die Verringerung der Kohlenstoffemissionen und den Beitrag zu einer Netto-Null-Welt konsequent wahr.

Bildmaterial: http://bit.ly/45DTrsO
Bildunterschrift: Die Vertex S+ Super Factory von Trinasolar hat für ihre nachhaltigen Praktiken das Vier-Sterne-Zertifikat “Zero Carbon Factory” erhalten.